Aufzeichnungen von Martha Teutmeyer aus den Jahren 1946 - 1951

17. Mai 1949

Im März des Jahres starb im alten Lazarett in der Hornschen Straße (jetzt Altersheim) Minna Hahne und wurde in Heiligenkirchen begraben.

17. Mai 1949

Heute früh um 10 Uhr ist auf dem Friedhof in Detmold unser Vater der Buchhändler Max Ihle beerdigt worden. Er starb am 14. des Monats früh um 4 Uhr an einem Sonnabend nach 4wöchigem Krankenlager. Er war am 1. Ostertag gefallen, als er von einem Spaziergang zurückkam. Wir können sagen, daß er trotz großer Schwierigkeiten in seiner Kindheit ein schönes Leben gehabt hat, wofür man dankbar sein muß. Er war am 23. Februar 90 Jahre alt geworden.

13. November 1949 (Sonntag)

Kurz vor 4 Uhr heute Nachmittag wurde das zweite Kind von Ruth und Hans Fr. Teutmeyer geboren. Es ist ein Mädchen und soll Ursula heißen. Es wiegt 6 Pfund 40 gr. und ist … cm lang.

Es wurde getauft am 23. Dezember am Geburtstag seines Vaters.

Zum Hauptmenü