Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
Zum Obermenü 1915

Feuerstellung 3/14 den 28. September 1915

Liebe Martha

Wenn ich ohne Übertreibung ein Bild Dir geben soll von dem, was sich in den letzten Tagen hier hat zugetragen, würde es unglaublich erscheinen, zumal Du aus meinen bisherigen Berichten den Schluß ziehen konntest, daß die Front hier a.d. Aisne ziemlich ruhig war und auch vielleicht strategisch zu unwichtig für die Franzosen um größere Offensiven hier in Szene zu setzen. Was der Franzmann vorgehabt und was er noch plant ist uns allen ein Rätsel. Bis jetzt sind seine geplanten Angriffe in kleinem Stil immer gleich im Keime erstickt worden.

Am Freitag voriger Woche ging ich Mittags gegen 12 Uhr zur Beobachtung. Um 1 Uhr begann ein Trommelfeuer mit solch einer Heftigkeit, wie es in der Winterschlacht in der Champagne und im Mai bei Arras nicht schlimmer gewesen ist. Artillerie aller Kaliber, Minenwürfe aller Größen. Nach einer halben Stunde wurde unsere Beobachtung durch einen Volltreffer der schwersten Mine halb zertrümmert, trotzdem Wände und Decken aus 60 und 90 cm Eisenbeton gebaut sind. Der kriegsfreiwillige Telefonist und ich sind unverletzt geblieben und konnten uns 8 Stunden nachdem für kurze Zeit Ruhe eintrat, aus den Trümmern retten. Der Franzmann beschoß komischerweise nur einen Raum von etwa 1 km² und die Zufahrtsstraßen hinter der Front. 40-50 Meter hinter den Schützengräben ist unsere Artilleriebeobachtung erbaut.

Genau in der Mitte des befestigten Raumes.Der Franzmann verschoß innerhalb der 8 Stunden auf diesen kleinen Raum etwa 5000 Granaten und mehrere Tausend schwere Minen. Gräben waren nach einigen Stunden schon voll eingeebnet. Stollen zum größten Teil verschüttet. Trotzdem versuchte der Feind nicht den Angriff. Der beste Zeitpunkt ist meiner Ansicht nach verpaßt, wir haben jetzt erhebliche Verstärkungen erhalten an Artillerie wie an Infanterie. Unsere 21cm Mörser haben ein gutes Wort mitgesprochen. Heute am Dienstag ist die Sache schon sehr abgeflaut. Vielleicht kann ich im nächsten Brief von der alten Ruhe hier wieder berichten (einige Hundert Schuß täglich) Hat Betta* Dir den Standpunkt klargemacht?

Allseitig

Herzliche Grüße

Fritz

* Elisabeth Ihle, genannt Betta (ghk)