Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
Zum Obermenü 1915
sonstige Schriftstücke, die d. J. 1915 zugeordnet werden können:

Fragment auf grünem Papier (Anfang fehlt)

Forts. 1

in Rußland 300 000. Das Verständnis über die Möglichkeit solch eines Sieges fehlt selbst bei Offizieren. Hier in Frankreich können in einem Stellungskrieg niemals so viele Gefangene gemacht werden. In Rußland nur solch eine Anzahl, wenn der Hunger die Truppen dazu treibt, die Waffen fortzuwerfen. Es wäre wünschenswert, wenn die Verbreiter solcher Nachrichten streng bestraft würden. Der Katzenjammer folgt immer nach. Nun wir haben die Hoffnung, daß letzterer bei all unseren Feinden in erhöhtem Maße der Fall ist, da dort noch weit mehr gelogen wird. Im Übrigen ist die Lage hier nach wie vor dieselbe. Die Franzosen bringen seit Wochen schwere Geschütze in die Linie, die ihnen anfangs fehlten. Vor einigen Tagen wäre ich auch auf ein Haar vom allerschwersten Kaliber in die Luft gesprengt worden. Nach mehreren Wochen sorg- und gefahrlosen Daseins hier wieder einmal etwas anderes. In Paucy* sind wir nämlich so ziemlich sicher vor feindlichen Kugeln. Komme aus der Feuerstellung geritten und beim (unleserlich) vor Paucy angelangt. Ein unheimliches Getöse hinter mir. Im selben Moment fünfzehn Meter vor mir der Aufschlag. Sprengstücke und Erde nach allen Seiten weithin umherstreuend. Zum Glück kann ich für den Moment des Krepierens das Pferd parieren hinter einer Pappel. Dann im Marsch-Marsch am Loch vorbei. Man weiß allmählich Bescheid. Dem Franzosen genügt nie ein einzelner Schuß. Die Sporen kräftig in die Flanken schon bin ich etwa 60 Schritt weiter, kommt der zweite Brummer auf dieselbe Stelle mit gleicher Wirkung. Mehrere hundert Mark sind nutzlos verpulvert. Einen einzelnen deutschen Reiter muß der Franzose doch ziemlich hoch bewerten.

Du siehst ich verfalle schon auf Einzelheiten, die im Verhältnis zu dem anfangs Erlebten Bagatellen sind. (unleserlich) doch wovon weiß auch kaum noch etwas berichten ...
Vorgestern haben die Franzosen unseren ersten Schützengraben in die Luft gesprengt. 40 Mann Verluste. Diese Art des Kampfes geschieht ganz unterirdisch. Ein unterirdischer Gang wird bis zum feindlichen Schützengraben gebuddelt, Sprengkörper hineingelegt, elektrisch gezündet, schon fliegen mehrere Fuder Erde in die Luft mit derselbe auch die Soldaten. Verwundungen kommen seltener vor vielmehr werden die Truppen verschüttet und ersticken dann.

Fortsetzung fehlt

*Encarta kennt „Paucy“ nicht. Im Internet wird ein „Le Bois de Paucy " in AUSSONNE
Champagne, Ardennen gefunden. Aussonne liegt 40 km nw von Reims.

Pancy-Courtecon liegt ca. 10 km S von Laon an der Aisne Front, der Teilort Pancy hat heute 62 Einwohner.

In beiden Bereichen hat das Reserve-Feldartillerie-Regiment 14 im Jahre 1915 gekämpft. (ghk)