Feldpostbrief

Beförderungsstempel 06.03.16 Kaiserl. D. Feldpoststation Nr. 97

Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
Zum Obermenü 1916

Briefstempel: „S.B. 3. Batterie Res. Feldartillerieregiment 14“

Frl. M. Ihle

Heiligenkirchen

Detmold

Lippe

4. III. 1916 vor Verdun

Liebst Martha!

Ich erhielt gestern Deinen lieben Brief vom 28. des Monats. War eigentlich sehr erstaunt, daß der Brief mich so schnell erreichte! Wir liegen in Stellung etwa zwischen den Dörfern Samogneux, Vacherauville, Champneuville am rechten Ufer der Maas. Heute wieder furchtbares Trommelfeuer. Operationen leiden zu sehr unter der dauernden Nässe. Überläufer sollen unser Vorhaben 14 Tage vorher verraten haben. Sturm war schon Anfang Februar geplant, doch der schlechten Witterung wegen aufgeschoben. Du fragst nach Wünschen. Frieren tue ich entsetzlich, läßt sich aber wohl wenig dagegen machen. Habe deswegen schon an Fräulein Petig geschrieben. Schlafen unter Zelten. Könntest mir aber Tabak und Zigarren schicken, vielleicht Streichhölzer beilegen. Auf Butter verzichte ich, bekomme hier jetzt selbst diese. In der Heimat zu schwer erhältlich. Vielleicht etwas Schokolade, Wurst und dergleichen. Hast Du ein paar alte Pulswärmer liegen? Häufige Nachricht würde mich besonders freuen.

Herzlicher Gruß

Fritz