Zum Obermenü 1916
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
16.03.16 (Feldpostbrief)

15.III. 16

Liebe Martha!

Erhielt Deine kurze Mitteilung vom 10. des Monats mit beiliegenden Feldpostbriefen. Vielen Dank hierfür. Deine Mitteilungen beste Martha sind in letzter Zeit recht kurz und erhalte ich so durchschnittlich alle zehn Tage herum ein Briefchen. Fürchtest Du etwa, daß nicht alles mich erreichen könnte? Habe nun den ganzen Schlamassel sechs Wochen lang mitgemacht. Es geht furchtbar scharf zu. Pro Batterie und l.M.K. etwa 10 bis 15 Mann Verluste. Pferde noch weit mehr. Trotz täglicher Trommelfeuer gibt es kein Weiterkommen mehr. Meiner Ansicht nach ist es Wahnsinn hier im Westen einen Durchbruch erzielen zu wollen. Nur Erstürmung der ersten Stellungen ist nach wochenlangen Vorbereitungen möglich. Unsererseits trommeln täglich 42-,38-,28-,21-ger Kaliber usw. Der Franzmann schießt auch fast ausschließlich mit schweren Geschossen. Im Luftkampf sind wir fast durchweg Sieger. Vorgestern wurden hier vor unseren Augen innerhalb drei bis vier Minuten drei feindliche Flieger abgeschossen. Obltn. Boelke ist auch hier. Holte vorgestern den elften Flieger* herunter. Bin seit gestern der l.M.K. als Sektionsführer zugeteilt. Wie lange das Kommando dauert, kann ich nicht sagen. Freue mich zunächst mit dem Scheusal Ditfurth nichts zu tun zu haben. Er ist in den letzten Wochen ganz aus dem Häuschen geraten. In Eile Herzliche Grüße

Dein Fritz

*Dieses Detail kann bestätigt werden u.a. durch die Abschußliste Boelkes in dem Computerspiel "Red Baron II" von der Firma SIERRA, USA 1997 (ghk)