Zum Obermenü 1916
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005


07.05.16 (Feldpostbrief)

Am 7.5. 16 vor Verdun

Liebste Martha!

Vom 2. d. M. besitze ich einen Brief von Dir und danke hierfür herzlichst. Ich entsann mich soeben einer früheren Anfrage Deinerseits, was mit dem S.B. auf dem Stempel der Feldpostbriefe gemeint ist und dies ich meines Wissens noch nicht beantwortet habe. S.B. heißt „Soldatenbrief“. Was meine Tätigkeit in letzter Zeit anbetrifft, so darf ich wohl damit zufrieden sein, da unsere Pferde sehr erholungsbedürftig sind, halfen die Batterien beim Munitionstransport. Ich komme jetzt durchschnittlich wöchentlich ein bis zwei mal in Feuerstellung. In den letzten 14 Tagen hatten wir keine Verluste zu verzeichnen, trotz der heftigsten Beschießung. Trommelfeuer seit vier Tagen fast ohne Unterbrechung. Zweck hat‘s keinen. Bei dem vorgestrigen Schießen rissen sich hier fünf feindliche Fesselballons los und trieben nordwärts. Schick mir bitte 20 Bogen Überseepapier ohne .*....

Herzlichst

Dein Fritz
*