04.05.17 (Feldpostbrief)

Frau

Martha Tötemeier

Teuthof

Detmold - Lippe

Den 4. Mai 1917

Heute im (?) N.... zum Einkauf verschiedener Sachen. Habe geschriebenen Brief vergessen mitzunehmen, deshalb in Kürze diese Zeilen. Geh bitte sofort zur Tageszeitung und mach den betreffenden Herren klar, daß Zeitung mir in den letzten Monaten nicht zugesandt wurde, da ja sämtliche andren Postsendungen fast regelmäßig ankommen. Nicht die Feldpost trägt die Schuld sondern allein die Expedienten der Zeitung. Jetzt kommt die Zeitung wieder regelmäßig. Dieses war der Beweis meiner Behauptung. Dann bitte den betreffenden Herrn eine Veröffentlichung meiner Beförderung in der Tageszeitung zu unterlassen , da es mir sehr unlieb wäre. Grund brauchst Du nicht angeben. Man hat mich nämlich am 28.4. zum Leutnant der Reserve befördert. Zeitungen ziehen bekanntlich aus der offiziösen Rangliste, die zum Offizier beförderten ihres Kreises usw. heraus und veröffentlichen ohne dazu aufgefordert. zu sein, diese Aufzüge.

Liebe Martha, wäre mir sehr unsympathisch, wenn ich meine Beförderung in der Zeitung zu lesen bekäme. Also bitte umgehend bevor man mir zuvor kommt. Grund gebe ich nächstens an.

In Eile, Dein Fritz

Zum Obermenü 1917
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005