16.05.18 (Fragment ohne Stempel)

Palzmar d. 16. Mai 1918

Liebste Martha!

Heute nachmittag hier wieder bei der Truppe angelangt. Von morgen ab habe ich die Ortskommandanturgeschäfte vom Kirchspiel Palzmar* zu übernehmen. Da die Post von der Batterie zugestellt wird, bleibt die Adresse dieselbe. Gestern früh aus Riga abgef. Erhielt ich noch kurz vorher Deinen längeren Brief vom 9. Mai in welchem Du Maries Sorge schilderst und Anfrage stellst betr. Reklamationsmöglichkeiten für mich. Heute erhielt ich auch Deinen Brief vom 11. des Monats mit der Adresse zu 9B die bis zur

(Fortsetzung fehlt)

Rückseite:

Acht Tage mehr Urlaub gegeben wie allen anderen Herren. Ein Landwirt unseres Regiments (Leutnant) ist für vier Wochen reklamiert und außerdem noch vier Wochen Nachurlaub eingereicht und bewilligt. Die Zeiten bessern sich also. Ich möchte also wohl jetzt schon behaupten, wenn Paul nicht dort, ich sicher für einige Wochen erst reklamiert würde und ist man erst da, sieht man weiter zu. Nun ist ja die Frage, wie stellt sich der Landrat zu der Frage, da Paul ja noch da ist. Im voraus wollen wir festhalten, falls uns Paul mit Ende dieses Monats tatsächlich genommen wird, Du schon am nächsten Tag mich reklamieren mußt und zwar für die Heuernte (6 Wochen lang). Über Begründung der Reklamation schreibe ich noch einiges, jetzt keine Zeit, da die Lampe gleich ausgeht.

(Fortsetzung fehlt)

*Palzmar (=Palsmane) Lettland 150 km nordöstlich von Riga

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005