19.07.18 (Feldpostbrief)

Champagne (Waldlager) 17.7.18

L. Martha!

Heute findet sich einmal Gelegenheit, Post abzugeben. - Die ersten Tage der Offensive sind vorüber. Leider, leider ein völliger Reinfall. Seit dem 6. des Monats wußte der Franzose von unseren Vorbereitungen und traf Gegenmaßregeln. Nur die ersten Stellungen fielen in unsere Hand. Wenn die Offensive bis zu 50 oder 60 Kilometer tiefer durchgestoßen worden wäre, Verdun geräumt, so hätte man tatsächlich noch an einen Endsieg der Mittelmächte glauben können. Jetzt habe ich keine Hoffnung mehr, da die Vorbereitungen zu den beiden letzten Offensiven verraten wurden. Es ist allzu schwer, etwa vier Wochen lang, gewaltige Vorbereitungsarbeit zu verschleiern, immer finden sich einige Hundsfötter, die überlaufen und dem Feinde alles verraten. Sieg kann nur die Überraschung bringen. Eine andere Möglichkeit besteht nicht. Unsere Versuche waren entsprechend des feindlicherseits bekannten Angriffs erfolgten Gegenwehr. -- Post immer noch nicht erhalten. Am meisten vermisse ich einen Sommerrock. Es ist nämlich in den letzten Tagen sehr heiß geworden. Schade, schade, daß der Rock nach Rußland abgeschickt wurde. Wir sind, seit der Zeit unseres Hierseins schon an 5. Stelle eingesetzt. Geht es so weiter, kann es noch wochenlang dauern, bis wir Post erhalten. Diese wenig angenehmen Zustände, muß man bei Offensiven, deren Vorbereitung und Nachwehen immer mit in Kauf nehmen. Was gibt’s zuhause? Wie geht es Dir?

Viele herzliche Grüße

Dein Fritz

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005