Feldpostbrief Stempel Detmold 6.8.18

An den Lt.d.Res.

Herrn Tötemeier

Feldart. Rgt. 405

III. Abt. Stab Westen

Absender: Martha Tötemeier

Teuthof bei Detmold

Lippe

1918_MI_002b

d. 5. VIII. 18 Montag

Liebster Fritz !

Heute keine Post von Dir -- Die schon gestern erwähnten Briefe vom 29. und 30. des Monats kamen am Sonnabend und Sonntag. Paul hat mir unterschlagen, daß am Sonnabend drei Fuder Roggen eingefahren sind und ich habe nichts gesehen, da ich zu Bett lag und auch nicht daran gedacht, da Paul erst sagte, an Einfahren sei nicht zu denken. Heute morgen, als die Dreschmaschine losging, klärte sich mein Irrtum erst auf. Heute Nachmittag ist noch ein weiteres Fuder eingefahren, auch der noch liegende Roggen ist aufgerichtet. Die Frauen haben Runkeln gehackt, und Klöpper geackert. -- Heute abend regnet's. Ich knacke gestrige Buchführungsnüsse, die Du aufgabst, bin aber für heute fertig und überlege, ob ich auch durch den Regen bis zur Zentrale komme, um den Brief noch heute abend einzustecken! Ob das Gesuch wohl da ist? Viele herzliche Grüße auch von Betta*

Deine Martha

*gemeint ist Elisabeth Ihle (ghk)

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005