Teuthof, den 16. X. 18. Mittwoch

Liebster Fritz!

Briefe habe ich auch heute leider nicht zu beantworten, es ist nichts gekommen. Was sagst Du zur Wilsonschen Antwort? Die Annahme, daß der Krieg erneut und verschärft losbrechen würde, ist augenblicklich allgemein. Paul brachte die Neuigkeit heute früh aus der Stadt mit. Was nur aus alle dem sich noch entwickeln will? Der Pastor sah gestern abend auch sehr bedenklich in die Zukunft und war auch aller Zweifel voll, ob die neue Regierung das Eldorado auf Erden schaffen werde. Ganz wie ich mir's dachte. Übrigens ist der Pastor, seit ich ihn zuletzt gesehen habe, doch recht alt geworden, wie ich gestern abend mit Staunen festgestellt habe. Man fragt mich auch nach Paula, ich sagte, daß ich nichts wüßte. Er hat auch keine Ahnung, ob die Verlobung bestände oder aufgehoben sei. Paul hat sich heute bei Katers erzählen lassen, daß Paula in der Etappe(?) sei ! Anderes könne er mir aber nicht mitteilen. Übrigens halte ich das für Unsinn. Das aber steht fest - daß Watermeiers es brillant verstehen, ihre Mitwelt zum Narren zu halten- Paul war heute wieder bei den Runkeln, das Wetter war ganz gut. Für morgen hat er sich den Roder von Friedrich ausgebeten. Die Buddellei mit dem Pfluge wird ihm doch zu langweilig -- Mäuschen ist gestern zum ersten mal mit Max zusammen eingespannt und hat sich sehr gut betragen. Heute früh hat er wieder eine Stunde gearbeitet. -- Vorgestern hatte Paul einen Jungen angenommen, der mir gleich nicht gefiel -- heute hat ihn der Gendarm abgeholt -- der Herr war aus einer Anstalt in Paderborn ausgerissen und hatte schon vier Wochen bei Katers gearbeitet und nebenbei fürchterlich gestohlen. Bis jetzt vermissen wir noch nichts. -- Rhino ist heute von Paul endgültig erstanden worden, für weitere 30 Mark und ein paar Bund Stroh. Der Hund hat sich ganz gut gemacht, er meldet tadellos und meldet schärfer als wir erst dachten. Gestern hat er Fischers Terry, den von mir so sehr gehaßten, halb totgebissen. Terry schlich sich in's Haus, um zu sehen, ob er nichts klauen könnte -- Paul hetzte Nelly hinter ihn und Rhino faßte die Aufforderung als auf sich bezüglich auf. Jedenfalls ein Zeichen, daß der Hund nicht so gutmütig ist, wie wir zuerst dachten. Onkel Vogt sagte vorhin " Fischers Terry geht tot. Rhinozeros muß ihn bezahlen!" Onkel Vogt dreht bekanntlich alle Namen um. Klara nennt er "Harras" und Melitta "Limetta". -- Sonst habe ich keine Neuigkeiten mehr auf Lager -- daß der Landrat tot ist, hast Du ja wohl schon gelesen. -- Marie hat ihren Besuch noch für heute abend angesagt.

Alle lassen Grüßen

Herzlichst Deine Martha

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005