Briefcouvert „CAISSE INDUSTRIELLE DU NORD

L. DUPONT & Cie A DOUAI“) zweizeilig. Durchgestrichen,

handschriftlich „Feldpost“

Briefstempel rechteckig (unleserlich)

Beförderungsstempel rund „Feldpost 17.10.18“

Frau

Martha Tötemeier

Detmold – Lippe

Teuthof

Im Felde den 17. Okt. 1918

Liebste Martha!

Seit Tagen hatten wir keine Gelegenheit Briefe abzugeben, da wir auf dem Marsche zur belg. Grenze uns befanden. Jetzt sind wir in Belgien am vorläufigen Bestimmungsort angelangt und hoffen wir auf baldige Beförderungsmöglichkeit der Post. Diesen Brief werde ich auf der Kommandantur abgeben indem ich annehme, daß die Landstürmer noch Verbindung mit irgendeiner Feldpost haben. Post aus Deutschland wird uns zwar vorerst nicht mehr erreichen, solange wir noch nicht an der deutschen Grenze sind. Dies kann aber noch wochenlang dauern. Es ergibt sich hieraus für Dich die Folgerung unter keinen Umständen mir Pakete zuzusenden oder Briefe mit Einlagen, die nicht verlorengehen dürfen. Ein heilloses Durcheinander herrscht bei unserer Eisenbahn und bei allen Auskunftstellen. Zurückkommende Urlauber irren wochenlang umher, bis sie ihren ...
Fortsetzung

(In die Ecke geschrieben ghk) Sind Vogt, Krome und Bunte täglich in der Wiese beschäftigt und sind sämtliche Gräben fertig?

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005