Ich kann mir die Zeit nach dem Kriege nicht anders denken, als daß die Deutschen in aller Welt gehaßt werden als die schlimmsten Barbaren aller Zeiten und gemieden wie die Pest. 90% aller Soldaten haben Anteil an dieser Schuld. Meine Menschenkenntnis, soweit sie sich auf den Deutschen bezieht, muß ich dahin abändern indem ich behaupte, daß zum Beispiel die bessere Gesellschaft nur aus Furcht vor Strafe und ausschließl. nur die Gesellschaft sie davon abhält Verbrechen aller Art zu begehen keinesfalls ist es das eigene Gewissen. Kurz gesagt, man muß sich schämen, ein Deutscher zu sein. Über die Schuldfrage dieses Krieges will ich vielleicht mich im nächsten Schreiben äußern. Auch hier habe ich umgelernt. Nach diesem Kriege will der Nichtdeutsche ins Ausland gehen und sich dort naturalisieren lassen, damit er bloß nicht die vermehrte Steuerlast mitzutragen braucht. Zahlen wir also alles, wir die wenigen die sich schuldlos fühlen mit bestem Gewissen die Schuld der anderen. ---- Wie geht’s Dir ?

Herzliche Grüße Euch allen

Dein Fritz

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005