Joseph Graf Radetzky

Geboren 1766 in Trebnitz (Böhmen - Österreich - Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Gestorben 1858 in Mailand (Königreich Lombardei-Venetien)

Konfession: katholisch

J.R. entstammt einem alten böhmischen Adelsgeschlecht. Er kam 1784 zur kaiserlichen Armee. 1787 wurde er Lehrer des Offiziersnachwuchses in Wels und in den Befreiungskriegen Generalstabschef. 1813 hatte er entscheidenden Anteil an der Feldzugsplanung der Alliierten, so bei der Planung der Leipziger Völkerschlacht, und er kommandierte das österreichische Kontingent in Frankreich. Von 1831 bis 1857 war er Oberkommandierender der Armee des Kaisers. Sein Ausbildungssystem war europaweit als vorbildlich berühmt. Nach dem Aufstand in Mailand nahm er seine Truppen zunächst zurück, besiegte die Armee König Carlo Albertos dann aber am 25. Juli 1848 bei Custoza und endgültig am 23. März 1849 bei Novara. J.R. blieb bis 1857 Generalgouverneur in österreichisch Italien (Königreich Lombardei-Venetien).

An Radetzky erinnert bis heute der von Johann Strauß (Vater) komponierte Radetzkymarsch.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)