Erzherzog Johann von Habsburg

Geboren 1782 in Florenz (Großherzogtum Toskana)

Gestorben 1859 in Graz (Steiermark - Österreich - Deutscher Bund)

Konfession: katholisch

29. Mai 1848 - 10. Dezember 1849 Reichsverweser

Johann war der 5. Sohn Kaiser Leopolds II. (1792 - 95) und wurde als Offizier ausgebildet. Er kämpfte erfolglos gegen die Franzosen in Süddeutschland. 1805 -1809 baute er die Landwehr aus und hatte maßgeblichen Anteil am Tiroler Volksaufstand von 1809 unter dem populären Guerillaführer Andreas Hofer. Nach 1815 beschäftigte er sich mit naturwissenschaftlichen und historischen Studien und schuf gemeinnützige und kulturelle Einrichtungen, besonders in der Steiermark.

Johann heiratete 1827 eine Postmeisterstochter aus der Steiermark und brachte sich durch dieses Mesalliance aus Liebe, die ihn zugleich beim Volk sehr populär machte, um jede Thronfolgechance.

Johann galt als Liberaler, er war ein Gegner Metternichs. Nach dem 1. Wiener Aufstand vertrat er seinen Neffen, den regierungsunfähigen Kaiser Ferdinand I., in Wien. Auf Vorschlag Gagerns wählte ihn die Nationalversammlung am 29. Mai 1848 mit Mehrheit zum „Reichsverweser“.

J.H. füllte diese Funktion loyal aus und blieb auch in Frankfurt, als die Nationalversammlung sich auf die kleindeutsche Lösung ohne Österreich festgelegt hatte. Erst nachdem Friedrich Wilhelm IV. seine Wahl zum deutschen Kaiser abgelehnt hatte, erklärte er am 10 Mai 1849 die Auflösung der Deutschen Nationalversammlung.

Am 10. Dezember 1849 legte der Erzherzog das Amt des Reichsverwesers nieder und verließ Frankfurt. 1850 wählen ihn die Bürger der steirischen Gemeinde Stainz zum Bürgermeister. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tode aus. (Über seine Popularität und sein vielfältiges Wirken in der Steiermark und in Tirol kann sich jeder ein Bild machen, der „Erzherzog Johann“ in eine Suchmaschine eingibt.)

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)