DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon
Arnulf von Kärnten (887-899)

Arnulf wurde um 850 als illegitimer Sohn Karlmanns (eines Sohnes Ludwigs des Deutschen) und der Liutswind geboren. Seit 876 Markgraf von Kärnten wurde er im November 887 in Frankfurt am Main von den Großen aus Franken, Lothringen, Schwaben, Bayern und Sachsen zum König des ostfränkischen (deutschen) Reiches gewählt. In der Schlacht an der Dyle (bei Löwen, Provinz Brabant, Belgien) schlug er am 1. November 891 die Normannen, die sich daraufhin aus dem Ost-Frankenreich zurückzogen und sich nur noch gegen den Westen wandten. 894 wurde er zum König von Italien gekrönt, Am 22. Februar 896 krönte ihn Papst Formosus in Rom zum Kaiser. Am 8. Dezember 899 starb er in Regensburg (Bayern) und wurde dort in St. Emmeran bestattet.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach der Bleibulle des Kaisers.

Stichwörter