DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Otto (I.) der Große (936-973)

Otto wurde am 23. November 912 als Sohn des späteren Königs Heinrich I. und Mathildes, Tochter des Grafen Thiederich von Ringelheim* geboren. 936, noch zu Lebzeiten seines Vaters, wurde er auf der Reichsversammlung zu Erfurt zu dessen Nachfolger designiert und nach dessen Tod am 7. August in Aachen gekrönt. 961 wurde er König von Italien und am 9. Februar 962 krönte ihn in der Peterskirche in Rom Papst Johannes XII. zum Römischen Kaiser. Otto starb am 7. Mai 973 in Memleben (Sachsen-Anhalt). Sein Grab befindet sich im Dom zu Magdeburg an der Seite des Grabes seiner ersten Frau, der angelsächsischen Königstochter Edgihta (Edith) von Wessex.

Er wurde bereits im 10. Jahrhundert als „Otto der Große“ bezeichnet.

Die Abbildung auf der Spielkarte ist nach dem um 965 entstandenen sogenannten 3. Kaisersiegel gestaltet.

*Mathilde war eine Ururuenkelin Herzog Widukinds von Sachsen.

Stichwörter