DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Karl V. (1519-1556)

Karl wurde am 24. Februar 1500 als Sohn des Habsburgers Philipp der Schöne und der Königin Johanna die Wahnsinnige von Spanien geboren. Er war Enkel Kaiser Maximilian I. und König Ferdinands des Katholischen von Spanien, dem er 1516 als König von Spanien und von Neapel-Sizilien folgte. Am 28. Juni 1519 wurde er in Frankfurt von den Kurfürsten zum deutschen König gewählt und am 23. Oktober 1520 in Aachen gekrönt. 1530 wurde er in Bologna von Papst Clemens VII. zunächst zum König von Italien und zwei Tage später auch zum römischen Kaiser gekrönt.

Karl dankte aus tiefer Enttäuschung darüber, daß im Augsburger Religionsfrieden von 1555 die Existenzberechtigung der Lutheraner bestätigt worden war, ab und verbrachte den Rest seines Lebens in einer Villa in Spanien. Er starb am 21. September 1558 in San Geronimo de Yuste (Region Extremadura, Spanien).

Sein Grab befindet sich in der Grablege des Escorial nordwestlich von Madrid.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem Gemälde von Tizian aus dem Jahre 1548, das heute in der Alten Pinakothek zu München ausgestellt ist.

Kaiser Karl V. wurde von Ferdinand von Lasalle (1825-1864) in den Stück „Franz von Sickingen“ (entstanden 1857/58) auf die Bühne gebracht.

Stichwörter