DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Ferdinand I. (1556-1564)

Ferdinand wurde am 10. März 1503 in Alcala de Henares (westlich von Madrid in Spanien) als Sohn Philipps des Schönen von Habsburg und Johannas der Wahnsinnigen von Spanien geboren. Er war ein Enkel Kaiser Maximilians. Seit 1521 regierte er die österreichischen Erblande und wurde am 24. März 1527 zum König von Böhmen und am 5. November zum König von Ungarn gekrönt. Am 5. Januar 1531 wurde er in Köln zum deutschen König gewählt und am 11. Januar 1531 als letzter deutscher König in Aachen gekrönt. Nach der Abdankung seines Bruders Karl wurde ihm am 14. März 1556 von der Kurfürstenversammlung die Kaiserwürde übertragen. Ferdinand starb am 25. Juli 1564 in Wien und wurde im Dom St. Veit zu Prag bestattet.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem Gemälde (Öl auf Leinwand) eines zeitgenössischen flämischen Malers.

Stichwörter