DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Joseph II. (1765-1790)

Joseph wurde am 13. März 1741 in Wien als ältester Sohn des späteren Kaisers Franz I. von Lothringen und der Königin Maria Theresia von Böhmen und Ungarn geboren. Er wurde am 27. März 1764 in Frankfurt am Main zum Römischen König gewählt und am 3. April im Beisein seines Vaters gekrönt. Nach dem Tode Franz I. trat er die Regentschaft zusammen mit seiner Mutter an. Nach deren Tod 1780 wurde er auch König von Böhmen und König von Ungarn. Er vermied jedoch die traditionelle Krönung mit der Stephanskrone in Pressburg (heute Bratislawa, Slowakei). Kaiser Joseph II. starb am 20. Februar 1790 in Wien.

Sein Grab befindet sich in der Kapuzinergruft zu Wien.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem Gemälde (Öl auf Leinwand) das nach 1765 entstanden ist und sich heute im Deutschen Historischen Museum zu Berlin befindet.

Goethe, der als 15-jähriger frankfurter Patriziersohn den Wahlkonvent und die Krönungszeremonie miterlebte schrieb in „Dichtung und Wahrheit“ I. Teil 5.Buch über die Wirkung des Geschehens, daß „solche symbolische Zeremonien das durch so viele Pergamente, Papiere und Bücher beinah verschüttete Deutsche Reich wieder für einen Augenblick lebendig darstellten.“

Kaiser Joseph II. gab Wolfgang Amadeus Mozart den Auftrag zu dem am 16. Juli 1782 im Wiener Burgtheater uraufgeführten deutschen Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ (KV 384).

Stichwörter