DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Leopold II. (1790-1792)

Leopold wurde am 5.Mai 1747 in Wien als Sohn Kaiser Franz I. und Maria Theresias geboren. 1765 wurde er Großherzog der Toskana. Nach dem Tode seines Bruders übernahm Leopold die Regentschaft in den Erblanden. Am 30. September 1790 wurde er in Frankfurt zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation gewählt und am 9. Oktober ebenda gekrönt. Am 6. September 1791 wurde er in Prag zum König von Böhmen und am 17. November desselben Jahres in Pressburg (heute Bratislawa, Slowakei) zum König von Ungarn gekrönt. Leopold II. starb am 1. März 1792 in Wien.

Das Grab des Kaisers befindet sich in der Kapuzinergruft zu Wien.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem 1765 entstandenen Gemälde (Öl auf Leinwand) eines zeitgenössischen Malers, das Leopold als Großherzog der Toskana zeigt und das sich heute in den Uffizien von Florenz. befindet.


Wolfgang Amadeus‘ Mozarts dritte Reise nach Prag hatte den Zweck, der Krönung Kaiser Leopold II zum König von Böhmen und der Uraufführung der für diesen Anlaß komponierten Oper „La clemenza di Tito“ KV 621 im Prager Nationaltheater beizuwohnen.

Stichwörter