DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Georg III. (1760-1820)

Georg wurde am 4. Juni 1738 in London geboren als Sohn des Prince of Wales und Kurprinzen von Hannover Friedrich Ludwig und der Auguste von Sachsen-Gotha und anglikanisch getauft. 1760 folgte er seinem Großvater Georg II. als König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover. Mit dem Untergang des Alten Reiches verlor das Kurfürstentum seine Funktion und blieb nur als Titel erhalten. 1814 wurde es Königreich Hannover im Rahmen des Deutschen Bundes. Georg III. starb am 29. Januar 1820 in Windsor, nachdem bereits 1810 die Regentschaft auf seinen Sohn Georg IV. übertragen worden war.

Sein Grab befindet sich in der Albert Memorial Chapel in Windsor Castle (Grafschaft Berkshire).

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem zeitgenössischen Gemälde (Öl auf Leinwand) von Alan Ramsey.

Stichwörter