Seite zurück
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, Februar 2015

Notizen von Margarete (Hete) Teutmeyer aus den letzten Kriegstagen bis Ende 1945 (11)

9. Mai 1945

Mir geht es schon wesentlich besser. Frau Kläs[1] ist da. Bad Oeynhausen wird für die Amerikaner geräumt?

Frau Belli[2] hat zu Ulla gesagt, sie könne im nächsten Jahr schon Oratorien singen. Mossi will nach Holland und von da nach Australien auswandern.[3] Am 7. Mai[4] ist Kriegsende erfahren wir. Goebbels sei vergiftet mit seiner ganzen Familie aufgefunden.

20. Mai 1945

Bürgermeister Krüger[5] ist seines Amtes enthoben. Strate wird sein Nachfolger. Eva und Ulla sind bei Steins in Hornoldendorf.  Werner's Verlobte ist da. Wir kennen sie alle noch nicht. Frau Belli schenkt mir weiße Seide für eine Bluse.  Wir haben ihr geholfen, Sachen aus ihrem besetzten Haus zu tragen, Fr. Belli und Herr Prof. Heukerodt sind bei Frl. Nieländer einquartiert. Frau Kläs singt mit mir, am 22. will sie wieder nach Köln.


[1] Stets gemeint Ruth Eva Kläs, geborene Peters. (Auskunft Ursula Finne August 2013)

[2] Frau Belli war eine Sängerin. Sie lebte mit ihrem Lebensgefährten Professor Heukerodt in Detmold. Dieser war Musikprofessor in den Niederlanden gewesen (Cello) und verbrachte seinen Lebensabend in Detmold. Seine Schallplattenaufnahmen findet man hier:

http://www.europeana.eu/portal/record/2023601/18CE654E0A4790959AD15937A57E592625AEA97E.html

[3] Sie wanderte tatsächlich nach Australien aus und gründete dort eine Schafzucht, mit der sie aber nicht sehr viel Glück hatte. Sie ging dann nach Südafrika und hatte dort eine Farm. Sie besuchte Heiligenkirchen später (70ger/80ger Jahre?) und erweckte bei Familie Finnes einen befremdlichen Eindruck, vor allem weil ihre herablassende Einstellung gegenüber Schwarzen sehr deutlich wurde. (Auskunft Ursula Finne August 2013)

[4] Unstimmigkeit. Der Eintrag steht unter einem späteren Datum (9. Mai).

[5] Krüger war Malermeister und als NSDAP Mann in den Kriegsjahren Bürgermeister von Heiligenkirchen. (Auskunft Ursula Finne August 2013)

Seite vor