Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005

Feldartillerie 1914 - Was ist das? 4(4) 3(4) 2(4) 1(4)

Das deutsche Feldheer (das preußische, das bayerische, das sächsische und das württembergische Heer) verfügte bei Kriegsbeginn über 102 Feldartillerie- Regimenter und 29 Reserve-Feldartillerie-Regimenter.

Die Kanone 7,7 cm M 96 n.A. und die 10,5 cm Feld-haubitze* 98/09 waren die Standardgeschütze der Feldartillerie.

Fritz kannte vermutlich beide Geschütze seit seiner Grundausbildung.

Gewiß konnte er alle zum Geschütz gehörigen Teile benennen vermutlich hat er die beweglichen Teile unzählige Male auseinandergenommen und zusammengesetzt und konnte sie im Schlaf bedienen.

*Die Bezeichnung leitet sich von dem tschechischen "houfnice" ab. Zwischen den "Flachfeuergeschützen" (= Kanonen) und den "Steilfeuergeschützen" (= Mörsern) nehmen sie eine Mittelstellung ein.

Feldartillerie 1915
Zum Hauptmenü