Zum Obermenü 1916
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005

20.05.16 (Feldpostbrief)

Fr. Martha Ihle

Heiligenkirchen

Detmold

Lippe

vor Verdun 20.5.16

Liebste Martha!

Vorgestern erhielt ich Deinen lieben Brief vom 15. d.M. zugestellt *........

Ich danke für beides herzlich. Gut ausgefallen. Das läßt wenig hoffen, daß das folgende ebenfalls meine Hochachtung für Deine Geschichte zum Ausdruck bringen muß. Nun auf Deinen Brief antwortend, möchte ich einmal fragen, ob Du Greys Ansichten über Krieg und Frieden gelesen.

Aus Greys Munde all die entrüstet klingenden Worte über die Grausamkeiten dieses Krieges über den Krieg und zivilisierte Völker im Allgemeinen zu hören! Da lachen hier all die Hühner. Da staunt man tatsächlich Panzerplatten. Sollte er wirklich eine solche Wandlung durchgemacht haben? Für eine lange Dauer des Krieges bleibt uns aber die Hoffnung, daß der Umschwung zum guten selbst in jenen Köpfen der führenden Männer zu schauen, der ganzen Welt noch recht viel des Interessanten bieten wird. - Gestern feierte hier Boelke seinen 25. Geburtstag. Ein kleiner Jahrmarktsrummel. Zelte, Fahnen, Musik usw. Tags zuvor holte er das 16. Flugzeug. Na, interessant ist es hier. Boelke macht in der Luft die unglaublichsten Dinge. Durchschnittlich feuert unsere Batterie täglich 1000 Schuß. Zur Abwechslung fliegen dazu 100 000 Schuß in einem Depot in die Luft. Kanonen mit 17,50 m langen Rohren erschaut das Auge. Weißt Du, wie lang 17,50 m sind?

Herzlichen Gruß Kuß

Fritz

*