Umschlag (ohne Aufdruck)

Briefstempel Feldartillerieregiment 405

Beförderungsstempel D. Feldpost 21. 10. 18

Der größte Umschlag diente zur Beförderung von 6 Karteikarten, die blaue Aufschrift zeugt vielleicht davon, daß Nachporto wegen Gewichtsüberschreitung erhoben wurde

Anschrift nicht in Fritz Handschrift

An Frau Marta Tötemeier

Detmold-Lippe

Teuthof

Stempel: Feldartillerieregiment (unleserlich ghk.)....

Im Felde den 20. Okt. Sonntag

Liebste Martha!

Da unser Rückmarsch aller Wahrscheinlichkeit nach hier an der belgisch-franz. Grenze sein Ende findet vorläufig wenigstens, so hoffe ich auch, daß die Post bald wieder eine einigermaßen geregelte Tätigkeit aufnimmt. Seit vier Tagen schrieb ich nicht, weil man nicht wußte wie man die Briefe loswerden sollte. Werde aber von heute ab bis auf weiteres wieder täglich Nachricht geben. Hoffentlich hast Du Dich durch das Ausbleiben der regelmäßigen Nachricht von mir in keiner Weise beunruhigen lassen, da ich ja vorher Dir ankündigte, daß dieses eintreten würde. Die letzten Briefe, die ich von Dir erhielt waren vom 5. und 2 vom 6. Okt. datiert. Du wünschtest, daß ich mich in längeren Ausführungen zu der allgemeinen politischen und milit. Lage äußern solle. Ich habe Dir ja kürzlich während Urlaubs die trübe Aussicht eröffnen, daß dieser Krieg unter allen Umständen zu einem völligen Zusammenbruch der Mittelmächte führt. Unsere Schuld ist zu groß, daß Wilson rechtzeitig noch ein Einsehen mit uns haben könnte. Ich habe Dir ja schon im letzten Brief die tierischen Auswüchse unserer Soldateska geschildert und auf die Wirkung im feindlichen Lager hingewiesen. Nachdem ich den Brief auf der Kommandantur zur Weiterbeförderung abgab wurde gleichzeitig der Funkspruch

Fortsetzung

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005