06.12.18 (Brief mit Umschlag Stempel Wickede (Ruhr)
Briefcouvert „CAISSE INDUSTRIELLE DU NORD
L. DUPONT & Cie A DOUAI“) zweizeilig.

Feldpost
Briefstempel

Wickede 6.12.18

Wickede (Ruhr) d. 5. Dezember 1918

Liebste Martha!

Den heutigen Tag, als den ersten ruhigen Tag seit vielen Wochen will ich dazu ausnutzen um Dir einen längeren Bericht zugehen zu lassen. Ich hoffe wenigstens, daß ich nicht darin gestört werde. Soviel ich gestern am Telefon verstanden habe, geht die Wirtschaft Zuhause seinen geordneten Gang weiter, Dir und all den anderen Hausbewohnern, Nachbarn und Verwandten geht’s den Umständen nach gut bis auf die Mitteilung vom Tode Onkel Vogts. Also am 11. November hat er mit der irdischen Laufbahn Schluß gemacht? Welche einen historisch denkwürdigen Tag hat er sich dazu auserwählt, man könnte versucht sein, neidisch zu werden. Mit einer Republik wollte er gewiß nichts zu tun haben. Wilson Quadderei hat nun doch zu einem Ende geführt, wenn auch zu einem weit andren, wie es die große Mehrzahl der Deutschen es sich jemals träumen ließen. Ich höre gewiß aus den zu erwartenden Briefen das Nähere über seinen körperlichen Zusammenbruch. Ich bin neugierig zu hören,

Fortsetzung

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005