starke Regenfälle, zehn Stunden in ununterbrochener Folge tagsüber treten ein, die Ställe müssen andauernd gemistet werden und solcher Klüngeleien mehr. Wie oft habe ich gesagt, daß die Wiesenarbeiten bis zum November-Mitte beendigt sein müssen und dann sofort das Bewässern beginnen muß. Womit sind Bunte und Krone nur beschäftigt worden? Bisher wahrscheinlich seit 14 Tagen im Kuhstall, das lasse ich noch gelten. Sind denn Erdarbeiten in den Feldern gemacht worden, Komposthaufen umgesstochen usw.? Ich bitte Paul doch noch einmal mit allem Nachdruck darauf hinzuweisen, daß, wenn Krone im Kuhstall beschäftigt, für Bunte keine andren Arbeiten als Erdarbeiten nutzbringend für die Wirtschaft sind. Das Abstecken der Gräben muß Paul nun aber selbst besorgen, denn sonst kann Bunte in der Wiese nichts machen. Sag ihm, daß durch falsches Abstecken, die Flößeinrichtung für viele Jahre erschwert wird. Für die Knechte nur Arbeiten mit den Pferden. Hofarbeiten (Heckselschneiden, Ausmisten, Holz zerkleinern) nur dann, wenn das Wetter das Arbeiten draußen unmöglich macht. Aus all diesem gesagten will ich Dir aber keinen Vorwurf machen ich weiß, daß Du mir recht gibst. Nur möchte ich wünschen, daß meine dauernden Anregungen Dich schließlich dazu bringen Paul meine bestimmten Forderungen wortgetreu zu übermitteln. An vielen schönen Tagen der letzten Wochen hat es wirklich nicht gefehlt. Onkel Vogts Krankheit und Sterben wird für Dich sicherlich äußerst peinlich gewesen sein. Du hast recht geraten, wenn Du annimmst, daß mir die Vorgänge, die sich bei seinem Kranksein, Sterben und der Beerdigung werden abgespielt haben äußerst unsympathisch gewesen wären.

Fortsetzung

Zum Obermenü 1918
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005