Anton von Schmerling

Geboren 1805 in Wien (Österreich - Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Gestorben 1893 ebenda (Österreich-Ungarn)

Konfession: katholisch

18. Mai 1848 bis 30. April 1849 Mitglied der Deutschen Nationalversammlung

15. Juli bis 15. Dezember 1848 Innenminister

24. September bis 15. Dezember 1848 Ministerpräsident und Außenminister

A.v.S. stammte aus alt-niederösterreichischem Adel. Der vielseitig begabte Jurist und Verwaltungsfachmann stand in scharfer Opposition zu Metternich und zur politischen Ordnung der Vormärzzeit. Im Frühjahr 1848 organisierte er die Nationalgarde in Wien und wurde in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt. Dort trat er für eine liberale und konstitutionelle Monarchie des Deutschen Bundes ein. Von Erzherzog Johann wurde er zum "Superminister" des Äußeren und des Inneren ernannt. Weil er den Ausschluß Österreichs aus Deutschland nicht verhindern konnte, trat A.v.S. am 15. Dezember 1848 zurück. In dieser Frage mit Schwarzenberg einig, vertrat er bis März die österreichische Regierung bei der Zentralgewalt. Im Juli 1849 trat er als Justizminister in die Regierung Schwarzenberg ein. Als dieser einen immer reaktionäreren Kurs verfolgte, schied er 1851 aus der österreichischen Regierung aus. In der innenpolitischen Krise von 1860 wurde er erneut ins Staatsministerium berufen.

A.v.S. war maßgeblich an der Erarbeitung der österreichischen Februarverfassung von 1861 beteiligt, die u.a. die Voraussetzung für eine kommunale Selbstverwaltung auch in Österreich schuf.

Von 1867 bis zu seinem Tode gehörte er dem Herrenhaus des österreichischen Reichsrates an, seit 1868 als Vizepräsident und seit 1871 als Präsident.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 25.1.2005 (Version 1.1)