DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Maximilian II. (1564-1576)

Maximilian wurde am 31. Juli 1527 in Wien als Sohn Ferdinands I. und der Anna von Böhmen und Ungarn geboren. Bereits 1562 wurde er zum König von Böhmen gekrönt, am 24. November in Frankfurt am Main als Mitkönig seines Vaters und designierter Kaiser des heiligen Römischen Reiches deutscher Nation gewählt und am selben Ort am 30. November 1562 gekrönt. Am 8. September 1563 wurde er in Pressburg (damals Ungarn heute Bratislawa, Slowakei) zum König von Ungarn gekrönt und trat 1564 die Nachfolge seines Vaters an. Er starb am 12. Oktober 1576 in Regensburg. Sein Grab befindet sich im Dom St. Veit zu Prag.

Abbildung: Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem Gemälde (Öl auf Leinwand) des flämischen Malers Antonio Moro, das sich heute im Prado in Madrid befindet.

Stichwörter