Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, April 2007
Zum Obermenü 1915

Feldpost 1915

Vom 15.2.1915 datiert der erste Feldpoststempel . Das Material ist eine offenbar requirierte- amtliche französische Postkarte die –wiederum handschriftlich- mit der Aufschrift „Feldpost versehen ist und mit einem Stempel der 14. Reservedivision abgestempelt ist.

Seit dem Brief vom 29. September 1915 bis zum Kriegsende sind die Feldpostbriefe überwiegend einheitlich auf Vordrucken erstellt, die von der Feldpost der Division, machmal auch zusätzlich von der Batterie, abgestempelt sind.

"Kaiserliche Deutsche Feldpoststation" Die Feldpost war eine Reichseinrichtung und es gab nicht für jedes der Königreiche (Preußen, Bayern, Sachsen und Württemberg) getrennte Feldpostorganisationen.

Fritz versandte eine französische und eine belgische Ansichtskarte und drei deutsche speziell für den Frontbedarf von geschäftstüchtigen Herstellern produzierte mit Kriegsmotiven.(1, 2, 3)

Die vorgefertigten Formulare für Feldpostbriefe sind mit Perforierung versehen und es gibt sie in verschiedenen Formaten die noch nicht den uns vertrauten DIN-Normen für Papierformate nach der Formel 1:√ 2 entsprechen.

Feldpost 1914