Fritz 1918 IV (November - 13. Dezember)

III (September - Oktober) II (Juni - August) I (Januar bis Mai)

Die veränderte Stimmung durch die Revolution vom 9. November zeigt sich auch in Fritz' Briefen. Ihm ist die ganze Entwicklung zuwider, er sieht die besitzenden Klassen auf längere Zeit großer Bedrängnis durch Bolschewisten ausgesetzt. Er bekennt sich als Monarchist, ist aber von den Persönlichkeiten der geflohenen Monarchen zutiefst enttäuscht und zeitweise von den Ereignissen berauscht.

Gemäß den Bedingungen des Waffenstillstands vom 11. November 1918 mußte sich das Feldheer auf das rechte Rheinufer zurückziehen und in einem Bereich östlich eines 50 km breiten, rheinparalellen Streifens demobilisieren. In Etappen zog sich das 405. Feldartillerie-Regiment über Eupen, Nideggen, Köln, Arnsberg nach Wickede zurück, wo die II. Abteilung am 13. Dezember demobilisiert wurde. Das Telegramm, das den Heimkehrtermin mitteilt, ist das letzte Familiendokument zum I. Weltkrieg.

Zum Hauptmenü
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005