Fritz 1918 II (Juni - August)

I (Januar - Mai) III (September - Oktober IV (November - 13. Dezember)

Vom 28. Juni 1918 - 9. Juli 1918 wurde seine Einheit in den Westen verlegt, Zwischenaufenthalte in Cöln (=Köln) und Charlesville. Das Feldartillerie-Regiment 405 wurde in einem Infanterielager Brière in der Champagne auf die letzte große Offensive vorbereitet, die am 15. Juli begann. Im Gegensatz zu den früheren Kriegsjahren ist Fritz jetzt zweckoptimistisch zuversichtlich gestimmt.

Schon am 17. Juli ist klar, daß die französischen Truppen sich planmäßig zurückzogen, um der Offensive auszuweichen und die Gegenoffensive vorzubereiten. Interessant, daß Fritz nun die offenbar in Offizierskreisen vorherrschende Meinung „Verrat“ als Ursache des Scheiterns übernimmt und die Möglichkeiten der Luftaufklärung der Entente, die schon im September 1914 die Lücke zwischen 2. und 1. Armee entdeckte, ignoriert. (1, 2, 3)

Fritz eröffnet Martha in seinem Brief vom 5. August seine Ansichten über die Lage.

Ende August/Anfang September hatte er noch einmal Heimaturlaub zur Ernte. Vielleicht hat er in diesem Zeitraum seinen Sommerrock bekommen, das Foto zeigt ihn wohl in seinem Winterrock.

Zum Hauptmenü
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005