Fritz 1918 III (September - Oktober)

IV (November - 13. Dezember) II (Juni - August) I (Januar bis Mai)

Am 18. September 1918 berichtet Fritz von seiner Rückfahrt vom Urlaub an die Front mit der Eisenbahn über Köln und Brüssel nach Lille.

Von dort ging es mit der Truppe zurück, zunächst in die „Siegfriedstellung“ und im Oktober weiter.

Besonders eindrucksvoll sind Fritz Berichte und seine Empörung über die mutwilligen Zerstörungen ziviler Einrichtungen durch deutsche Soldaten auf dem Rückmarsch aus den besetzten Gebieten in Frankreich im Oktober und November.(1) Ein Tabuthema in Deutschland, denn es betrifft die zentrale Frage der Berechtigung der Reparationsforderungen. Auch Fritz hat, außer in dieser vertraulichen Mitteilung an Martha wohl nie darüber gesprochen. Es hat aber sein Gewissen offenbar sehr belastet und vermutlich seine spätere Oppositionshaltung zum Nationalsozialismus befördert.

Fritz ist klar, daß es keine Alternative zur Unterwerfung unter die Friedens-bedingungen der Westmächte gibt. (1) Die neue Regierung vom 3. Oktober begrüßt er, weil sie die Heeresleitung wieder der politischen Führung unterstellt.(1)

Zum Hauptmenü
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005