Fritz 1918 I (Januar bis Mai)

II (Juni - August) III (September - Oktober) IV (November - 13. Dezember)

Laut Eintragung in seinem Wehrpaß diente Fritz bis zu seiner Demobilisierung am 13.12.18 im Feldartillerie Regiment 405.

Bis zum Mai 1918 sind keine Briefe überliefert. In den ersten sieben Wochen des Jahres 1918 gab es an der Ostfront keine nennenswerten Kampfhandlungen und wir wissen nicht, inwieweit er an der Fortsetzung der Kämpfe im Baltikum zwischen dem 18. Februar und dem Frieden von Brest-Litowsk am 3. März teilgenommen hat.

Im März/April 1918 hatte er Heimaturlaub. (Am 23. Dezember 1918 wurde Hans Tötemeier, später Hans Teutmeyer, sein Sohn und Hoferbe geboren.)

In einem Brief vom 16. Mai erfahren wir, daß er, aus Riga kommend, zur Truppe zurückgekehrt ist (ob von einem Lazarettaufenthalt, einem Lehrgang, einem Kommando oder einem bis in den Mai dauernden Heimaturlaub wissen wir nicht). Er übernahm die Ortskommandantur in Palzmar (= heute Palsmane, Lettland, 150 km nordöstlich von Riga). Über die Unabhängigkeit der Republik Lettland (28. Mai 1918) erfahren wir nichts.

Zum Hauptmenü
Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005